Vorwort

Im Jahr 2021 war die Welt noch immer von der Corona-Pandemie gefordert. Die tiefen Veränderungen des Alltags hatten Auswirkungen auf die Art, wie wir miteinander arbeiten und unsere Aufgaben erfüllen. Die Führung der SATW wechselte im Frühjahr unerwartet. Gleichzeitig nahm die Diskussion mit den Akademien der Wissenschaften Schweiz über Rollen und Zusammenarbeit Fahrt auf. Unsere Mitglieder, Expert:innen und Mitarbeitenden blicken nun mit Freude und Stolz auf ein erfolgreiches Jahr zurück.

Auf dem Bild von links nach rechts: Prof. Christopher Hierold (Co-Präsident a.i.), Dr. Esther Koller (Geschäftsleiterin a.i.), Prof. Peter Seitz (Co-Präsident a.i.)

Das Co-Präsidium ad interim der SATW ist ein Zeugnis der kollegialen Zusammenarbeit auf allen Ebenen. Die Mehrjahresplanung bot Orientierung, die Strategie wurde unter Hochdruck weiterentwickelt. Dank persönlichem Engagement und Kompetenz der vielen, die sich für die SATW einsetzen, konnte ein Übergang gewährleistet werden, der uns ermöglichte, die Geschäftstätigkeit terminlich, qualitativ und erfolgreich weiterzuführen.

Daraus resultierten neue Zuversicht und eine Aufbruchstimmung, die in vielen Bereichen spürbar waren. Über sämtliche geografische und thematische Grenzen hinweg wurde eng und engagiert zusammengearbeitet. Dies hat der Organisation einen wichtigen Schritt Richtung Modernisierung ermöglicht: Die SATW befindet sich mitten in einer digitalen, organisatorischen und kulturellen Transformation.

Die heutige SATW wird auch vom Verbund Akademien der Wissenschaften Schweiz, dem die SATW angehört, wohlwollend aufgenommen. Auch hier hat man zu einem neuen Verständnis der Identität und der Zusammenarbeit gefunden: Die sechs Mitglieder agieren als autonome Kompetenzzentren nach dem Subsidiaritätsprinzip in einer «föderalen Union»; gleichzeitig werden ein reger Austausch und Synergien gefördert, um gemeinsam die Sichtbarkeit und die Wirkung in der Gesellschaft zu erhöhen.

Unsere SATW setzt auf Weitsicht, Kooperation und Verantwortung. Gemeinsam erreichen wir die gesteckten Ziele.